1. Europäischer Kulturweg

in Baden-Württemberg

  Pfeifer-Stube

1991 wurde das Kernstück des Museums im alten Rathaus, die Pfeiferstube, eröffnet. Sie enthält eine Dokumentation über Leben und Wirken des berühmten Pfeifers von Niklashausen.
Immer wieder werden weitere geschichtliche Erkenntnisse gewonnen und Unterlagen ausgestellt.

 

1999 konnten zwei weitere Stuben eröffnet werden: Niklashausen war seit jeher ein Steinhauerdorf, und so wird die Arbeit dieses Berufsstandes in der Vergangenheit bis hin zur Gegenwart gezeigt.


In einem dritten Raum wurde eine Dorfchronik eingerichtet. Mit zahlreichen alten Karten, Bildern und Texten wird die Entstehung des Dorfes, die Geschichte der ältesten Vereine, der Kirche und vieles mehr geschildert.
2004 schließlich konnte eine vierte Stube mit ländlichen Gerätschaften aus Haus, Hof und Stall eröffnet werden. Hier ist ein Sammelsurium von weit über 500 Exponaten auf kleinstem Platz ausgestellt.
Zahlreiche „mittelalterliche Gewänder“ sind vorhanden und können auf Wunsch auch ausgeliehen werden.

Wer das Museum besuchen möchte, kann sich unter Tel. 09348 460 – auf Wunsch auch zu einer Führung – bei Marlise Düx anmelden